Benediktinerabtei Gerleve

www.inseln-der-stille.de

Benediktinerabtei Gerleve
Seit mehr als 100 Jahren leben die Benediktiner in der Abtei Gerleve im westlichen Münsterland. Ich verbringe regelmäßig im Jahr einige Tage im Kloster und erlebe dabei die benediktinische Gastfreundschaft und eine besondere Atmosphäre.

Meine Bilder:

Externe Links:

Aussenansichten: Die Benediktinerabtei Gerleve liegt in der Nähe der Städte Billerbeck und Coesfeld in den "Baumbergen" des Münsterlandes.

Benediktinerabtei Gerleve
Benediktinerabtei Gerleve

Gerleve im Nebel: Die Klosteranlage ist nicht nur bei schönem Wetter einen Besuch wert. Sie entfaltet auch an einem düsteren und nebligen Tag einen besonderen Reitz.

Benediktinerabtei Gerleve

Winterimpressionen: Bei einem Besuch im Dezember hatte ich das Glück ein paar sonnige und vor allem weiße Wintertage zu erleben.

Benediktinerabtei Gerleve

Die Kirche: Die helle und klar gestaltete Kirche lädt zum Verweilen ein. Hier finden im Tagesverlauf alle Gebetsstunden und die Messen statt.

Benediktinerabtei Gerleve

Der Kreuzgang: Der Kreuzgang bildet den zentralen baulichen Kern des Klosters. Alle wichtigen Bereiche liegen an dem quadratischen Akardengang. Alle Wege treffen sich hier. Er hält aber nicht nur das Leben des Klosters zusammen, er lädt auch zum Verweilen und zum "Laufen" ein. Laufen ohne einen Gedanken ....

Benediktinerabtei Gerleve

Am Kreuzgang: Am Kreuzgang liegen die zentralen Bereiche des Klosters. Der Kapitelsaal, das Refektorium, die Sakristei und die Kirche. Hier liegt aber auch der Gästeraum und hier ist der Zugang in den Keller und die oberen Stockwerke. Im Keller befindet sich auch die Infirmeriekappelle. Über dem Kreuzgang liegen die Flure mit den Zellen der Mönche.

Benediktinerabtei Gerleve

Der Kreuzgarten: In Mitten der Klausur liegt der Kreuzgarten. Der Zugang erfolgt über den Kreuzgang.

Homepage Benediktinerabtei Gerleve - http://www.abtei-gerleve.de/
Benediktinerabtei Gerleve auf Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Gerleve

Benediktinerabtei Gerleve

Park und Friedhof: Auf der Rückseite des Klosters befindet sich als Teil der Klausur ein kleiner Park mit einem Friedhof. Am Rande des Parks liegt ein älteres Wirtschaftsgebäude, das interessante Ansichten und Details zeigt.

GerleveCoverk1Im Sommer 2011 besuchte ich die Benediktinerabtei Gerleve. Eine Auswahl der dabei entstandenen
Fotos ist nun mit passenden Gedanken Gerlever Mönche in einem kleinen Heft veröffentlicht.

Im rechten Augenblick - Blicke in die Abtei Gerleve

 

Fotografien: Jörg Schellschmidt
Redaktion: Marcel Albert - Jörg Schellschmidt
Druck: Wort im Bild Verlag Altenstadt 2012. 36 S., Euro 2,50
Dieses Heft ist nur in der Kunst- und Buchhandlung der Benediktinerabtei Gerleve erhältlich.